Das Bunte Leben

Entwicklung findet statt. Immer. Immer?

Leben ist Entwicklung. Text auf Acrylbild. ©2020 Johanna Ringe www.dein-buntes-leben.de

Leben ist Entwicklung. Der Faktor Zeit sorgt dafür, dass jedes Lebewesen einem Weg mit definiertem Anfangs- und Endpunkt folgt. Natürlich gibt es auch beim Menschen sichtbare Veränderungen, graue Haare, Falten, doch wie sieht es im Inneren aus?
Entwicklung bedeutet für mich, das Leben nicht zu erleiden, nicht hinzunehmen und abzusitzen, sondern als einen Weg zu sehen der mich formt, und den ich formen kann.

Leben ist ein Weg, der auch Ruhepausen braucht, und manchmal Wildwasser bringt.

Ein einzigartiger persönlicher Weg, den nur ich in dieser Form gehen kann und gehen werde. Bei allen Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten, die durch ähnliche Lebensumstände ausgebildet werden, steht doch eines fest: es gibt nur einzigartige Lebenswege, die sich deutlich unterscheiden.
Jemanden zu treffen, mit dem Du viele Werte teilst, dessen Humor dem Deinen gleicht und in dessen Gegenwart Du Dich nie verstellen musst… Das ist ein wunderbares Geschenk. Ihr könnt Euch gut tun, und Euch gegenseitig auf eine besondere Art und Weise in Eurer individuellen Entwicklung unterstützen.

Ihr werdet vielleicht feststellen, dass ihr in groben Zügen ähnliches erlebt habt.

Beispielsweise hattet ihr beide längere Auslandsaufenthalte, seid aufgewachsen als Einzelkind, in der Großfamilie oder im Landwirtschaftsbetrieb. Aber die vielen Bereiche, in denen Eure Wege sich unterschieden, sorgen immer wieder für Überraschungen im Gespräch. Sie sorgen dafür, dass sich eine tiefere Beziehung zwischen Euch entwickeln kann.

Manche Ereignisse prägen ganze Generationen von Menschen.

Ob die Mondlandung, ein Weltkrieg oder eine Pandemie – jeder der das bewusst mitbekommt wird davon beeinflusst. Und die Kinder, die zu jung sind, um verstehen zu können, werden vom Verhalten ihrer Umgebung geprägt. Dabei ist Wertung erst einmal überflüssig. Denn Entwicklung ist in erster Linie weder gut noch schlecht, sie ist unausweichlich.

Entwicklung findet auch statt, wenn Du sitzt.

Sie geschieht zum Teil unbeachtet, während die Zeit verstreicht, sozusagen „von allein“. Auch wenn Du scheinbar statisch eine Zeit durchlebst, in der vieles stillsteht und anderes nicht sein darf. Entwicklung ist auch das Erlernen von Alternativen zu altbekannten Verhaltensweisen, wenn die gewohnten Pfade nicht mehr zur Verfügung stehen, neue Wege zu suchen: Wege zum Glück oder Wege zum Du oder einfach Wege in die Zukunft. Viele von uns haben interessante Dinge über sich selbst gelernt in den letzten Monaten. Ob der persönliche Bewegungsdrang, körperliche, geistige und emotionale Bedürfnisse oder die Länge des eigenen Geduldsfadens – was war Deine persönliche Überraschung?

Wenn sich gar nichts ändern würde, wäre Leben statt einer Entwicklung nur ein Alterungsprozess.

Es gibt unzählige Bücher und Filme, die ihren Reiz daraus ziehen, dass in eine scheinbar statische Situation, eine abgeschiedene kleine Kommune, scheinbar unausweichliche Faktoren etc., ein unvorhergesehenes Ereignis oder eine fremde Person einbricht. Es scheint ein menschliches Grundprogramm zu sein, wenn die äußeren Umstände ein gewisses Muster haben sich darin einzurichten. Routine und Gleichförmigkeit sind für uns angenehm. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wo und wann der Punkt erreicht ist, an dem Veränderung geschehen muss, ist individuell unterschiedlich. Sicher ist nur, dass die Größe der Angst vor dem Unbekannten korreliert mit der Gegenwehr, die einer notwendigen Veränderung entgegengebracht wird.

Neugierige Menschen wehren sich weniger gegen Entwicklung und Veränderung.

Das heißt nicht, dass sie keine Angst davor haben. Aber die Angst wird in einem komplexen Geist oft von anderen Faktoren überstimmt. Auch wenn ich also vollkommen fassungslos vor Verschwörungstheorien und Fakten-Leugnern stehe, weil ich anders gestrickt bin, muss ich diesen Menschen Verständnis entgegenbringen. Sie sind wie sie sind, geprägt durch ihren persönlichen Weg. Mir bleibt nur eine große Hoffnung, die mich die Fassungslosigkeit ertragen lässt:

Leben ist Entwicklung. Und findet auch statt, wenn Du sitzt.

Herzlichst, wo immer Du gerade bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.de

P.S.: Hier im bunten Blog geht es oft um die persönliche Entwicklung, die zielgerichtet und bewusst zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben führt. Darum, den eigenen Weg klar zu sehen und bewusst zu gehen. Manchmal mit einer Person an der Seite, die unterstützt, fordert, fördert, bestärkt, bejubelt und bezeugt: dem Coach.

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Entwicklung findet statt. Immer. Immer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.