Das Bunte Leben

Befreiende Veränderung – eine Herausforderung für Dich?

Befreiende Veränderung: V. kann so befreiend sein...(Text auf buntem Hintergrund). ©Johanna Ringe 2024 www.dein-buntes-leben.de

Wenn nichts nach Plan läuft, dann kann das eine sehr befreiende Veränderung sein. Du hattest Deinen Tag durchgeplant und gleich morgens hat jemand oder etwas alles durcheinandergewirbelt. Entweder setzt Du Dich jetzt in die Ecke und verzweifelst darüber, oder Du nutzt die Gelegenheit und tust etwas anderes. Für welche der Varianten Du Dich entscheidest wird von vielen Faktoren beeinflusst, unter anderem von Deiner individuellen neurologischen Ausstattung.

Die Liebe Hochsensibler und Hochbegabter zu Struktur und Verlässlichkeit kann spontane Veränderung sehr schwierig machen.

Es wäre mir wirklich lieber gewesen, meinen Tag wie geplant anzugehen, aber das ist jetzt unmöglich. Und da ich mit der neuen Situation umgehen muss, öffnen sich Möglichkeiten. Natürlich ist es noch anstrengender, mich an Veränderungen anzupassen, die ich nicht selbst verursacht habe. Aber ich kann doch sicher etwas aus dieser Situation machen…

Diese befreiende Veränderung eröffnet mir neue Räume.

Ich könnte meine Pläne und Strukturen überprüfen, auf ihre Notwendigkeit, ihre Angemessenheit und evtl. auch auf ihre Abhängigkeit von anderen. Haben grundlegende Faktoren sich verändert, oder könnte eine Änderung meine Planungen zukunftssicherer machen? Muss sich etwas Grundlegendes ändern, damit ich mich wohler fühle? Gibt es Klärungsbedarf mit anderen Beteiligten?

Statt einer Revision könnte ich die Zeit auch für eine Pause nutzen.

Ich könnte einfach das Büro oder das Haus verlassen und etwas ganz anderes tun. Völlig verrückte Dinge: ins Museum gehen oder eine lang vernachlässigte Freundin besuchen oder einen Hut kaufen. Vielleicht kann mir diese unverhoffte Situation die notwendige Initialzündung für etwas vollkommen Anderes geben…

Statt nach draußen könnte ich mich auch nach innen wenden.

Könnte diese Zeit nutzen, um still zu werden, um auf meine ganz eigene Art zu meditieren. Könnte auf meine eigenen Gedanken lauschen, frei von sonstigen Einflüssen. Ich könnte kreativ werden und an meinem Bewusstsein vorbei tief in meinem Inneren nach meinen goldenen Kugeln tauchen. Ich könnte etwas klären, das mich schon länger stört, oder, meiner Freude folgend, mich mit etwas Glitzerneuem befassen…

Egal welchen Weg ich wähle, ich sollte es mit einem Lächeln tun.

Denn etwas oder jemand hat die endlose Reihe durchgeplanter Tage aufgebrochen und mich mit einer Kostbarkeit beschenkt: mit der Freiheit zu wählen.
Also, selbst wenn ich darunter leide und es mich wie die meisten Hochsensiblen und Hochintelligenten wirklich anstrengt, mit der ungewollten Situation zurecht zu kommen, kann ich diese unverhofften Öffnungen würdigen, diese befreiende Veränderung. Ich hoffe, das gelingt Dir auch.

Herzlichst, wo immer Du gerade bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.de