Coaching Selbstannahme

Riskierst Du einen Blick in den Winterspiegel?

Was erblickst Du im Winterspiegel? (Text auf Eistextur) ©2023 Johanna Ringe www.dein-buntes-leben.de

Da der Winter immer eine Zeit der Reflexion ist, muss das der Grund für das spiegelglatte Eis sein. In der winterlichen Dunkelheit kannst Du Dein eigenes Licht leuchten sehen.
Die relative Stille lässt Dich Deine eigene Stimme hören.
Wenn Du in den Winterspiegel schaust und Zeit mit Dir selbst verbringst, wirst Du Dir bewusst, was Dir fehlt, was Du verdrängt hast und wonach Du Dich sehnst.

Was hast Du gesehen in Deiner Reflexion im Eis?

Ich hoffe, Du hast Dir im Winter Zeit für Dich genommen, nach dem Trubel der Feiertage, „zwischen den Jahren“, in den Raunächten. Obwohl es Mut erfordert, zur Ruhe zu kommen und hinzusehen, es lohnt sich. Falls Du also noch etwas Zuspruch brauchst, um Dich Deinem Spiegel zu stellen: tu es, nutze die letzten winterlichen Tage!

Tu es – nimm Dir einen Moment und sieh genau hin…

Wenn Du mit anderen zusammen sein willst, damit Du nicht mit Dir allein sein musst, dann mach das Gegenteil: Verbringe ein paar schöne, langweilige Stunden mit Dir selbst, ohne etwas zu tun, nimm einfach nur wahr, was auftaucht, sei einfach nur da, höre auf die Stimmen in Deinem Kopf und auf Deinen eigenen Herzschlag. Die ersten Stunden werden Dir wahrscheinlich nicht gefallen, weil Du Dich an die Hektik gewöhnt hast. Versuche, dich auf das einzulassen, was in Dir emporsteigt, statt wegzulaufen, wie du es normalerweise tust.

Erlaube Dir, einen langen Blick in den Winterspiegel zu werfen.

Diese unmöglichen Wünsche und diese schwarzen Gedanken und diese große Veränderung, vor der Du dich fürchtest – sie wirken sicher als dunkle Schatten am Rand Deiner Wahrnehmung viel größer und bedrohlicher, als wenn Du sie endlich fokussiert bei Licht betrachtest.

Hab keine Angst.

Gut, vielleicht musst Du Deine Gewohnheiten ändern.
Und vielleicht musst Du Dich endlich den Gefühlen stellen, vor denen Du schon so lange wegrennst.
Und vielleicht musst Du Dir diesen einen, geheimen Wunsch endlich erfüllen.
Aber jede Veränderung in Deinem Leben ist besser als die sinnlose Betriebsamkeit, in die Du Dich geflüchtet hast. All diese Gefühle zuzulassen ist so viel gesünder als Dich in Hektik, Arbeit oder Drogen zu flüchten. Hör auf mit der Energieverschwendung!

Ja, es wird unangenehm.
Du wirst vermutlich ein paar finstere Ecken in deinem Herzen entdecken und unliebsamen Wahrheiten ins Auge sehen müssen –
aber jedes Licht scheint heller vor einem dunklen Hintergrund!

Und wenn alle Verluste endlich betrauert, die Scham gefühlt und die Tränen geweint sind, dann kommt die große Erleichterung.
Nachdem Du auf Dein Herz gehört und Deine Entscheidung endlich gefällt hast, wirst Du Dich so befreit fühlen!
Wenn Du die dunklen Wahrheiten in Dir selbst akzeptiert hast, stellt sich ein innerer Frieden ein, der jeden quälenden Blick in den Spiegel wert ist.

Denn Du bist ein Mensch.

Du bist ein Kind dieser Welt, mit Dunkelheit und Licht, mit Scham und Größe, mit Trauer und Freude. Du bist ein funkelnder Stern in der Winternacht.

Du bist ein funkelnder, glitzernder Stern in meiner Winternacht, und ich danke Dir für Deine Gegenwart.

Herzlichst, wo immer Du gerade scheinst,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.deP.S. Ein gutes Jahr 2023, voller Freude, Frieden und Liebe wünsche ich Dir!

 

Um Deiner Wertschätzung für meine Arbeit und meine Webpräsenz Ausdruck zu verleihen, kannst Du jederzeit buymeacoffee.com/johannaringe nutzen. Ich danke Dir!