Coaching Kreativität Workshops

Kreativ durch die Gezeiten gleiten

Kreativ durch die Gezeiten gleiten (text auf Acrylbild mit Blumen und Papierschiff) ©Johanna Ringe 2023 www.dein-buntes-leben.de

In die NACHT – durch die DUNKELHEIT – zurück zum LICHT

Ich liebe Kreativität. Schon immer ist mein Reflex in schwierigen Zeiten, meine Kreativität auszuleben. Wenn Hausaufgaben knifflig waren, habe ich meistens erst mal ein Bild gemalt. Im Hinterkopf war die Beschäftigung mit der Aufgabe da, und so fiel es mir danach leichter weiterzumachen. Auch als Erwachsene hilft mir meine Kreativität dabei die Widrigkeiten des Lebens zu ertragen, manchmal als kleine Flucht, aber sehr oft als Methode, Dinge zu verarbeiten.

DIE WELT IST WILD momentan, aber zum Glück sind wir Menschen anpassungsfähig.

Wie jedes Jahr müssen wir auch jetzt in die Winternacht hinein, durch die Dunkelheit hindurch und dann wieder zurück ins Licht. Der Frühling wird kommen, daran gibt es keinen Zweifel. Wie bei den Gezeiten nach der Ebbe die Flut, so kommt nach der Nacht der Tag und nach der Winterzeit das neue Grün… Und doch reicht das reine Wissen manchmal nicht aus, um positiv gestimmt zu bleiben. Graue kurze Tage und sehr lange Nächte sind einfacher zu überstehen, wenn wir nette Gesellschaft und etwas Schönes zu tun haben. Deshalb biete ich auch dieses Jahr im Advent einen Kurs an:

Intentional Creativity® Workshop „Kreativ durch die Gezeiten gleiten
– in die NACHT, durch die DUNKELHEIT und wieder zurück zum LICHT“
(Jetzt Platz sichern)

  • 3 Zoom-Sitzungen á 2,5 Stunden
  • 3 Donnerstag-Abende von 19:00 – 21:30 Uhr (ODER 14:30 – 17 Uhr, wenn alle das wollen)
    (7.12. „Nacht“,14.12. „Dunkelheit“ und 21.12.2023 „Licht“)
  • Verschiedene einfache Techniken – keinerlei Vorwissen benötigt!
  • Eine überschaubare Materialliste (das allermeiste hast Du vermutlich bereits zuhause) (Einblick gaaanz unten)
  • Keine Aufzeichnung des Kurses – zum Schutz Deiner Privatsphäre
  • Kleine Gruppe von 5 bis 7 Teilnehmer*innen
  • Support per Mail während des Kurses
  • 50€ für den ganzen Kurs, oder 20€ pro Abend *
  • Bezahlung per Überweisung oder PayPal
7., 14. und 21. Dezember, durch die dunklen Abende bis zur Sonnenwende

Mithilfe verschiedener Techniken wie Collagen, metakognitiven Zeichnungen, Phantasiereisen, Schreiben und Kritzeln werden wir aus Allerweltsmaterialien den größtmöglichen Zauber herausholen. Wenn aber noch Acrylfarben, Wasserfarben oder Buntstifte dazu kommen, dann wird es erst so richtig interessant… Es geht hier nicht um die Kreativtechniken:

Dieser Kurs soll Dich dabei unterstützen gut durch die dunklen Wochen des Jahres zu kommen.

Ich verspreche Dir keine emotionale Heilung, lebensverändernde Erkenntnisse oder spontane Eingebungen. Falls diese Dinge passieren, liegt das allein in Deiner Hand. Ich bin hier nur diejenige, die Ideen und Inspirationen in den Raum wirft. Und die an Deiner Seite ist, während wir auf diesen kreativen Wegen die ersten Schritte gemeinsam gehen.

Ich bin gerne Deine kreative Begleiterin auf einer steinigen Straße durch dorniges Gelände.

Manchmal wird uns die tiefere Bedeutung eines Gedankens oder einer Erkenntnis gar nicht unbedingt sofort bewusst… Aber Intentional Creativity® lässt uns die Veränderungen dennoch erleben, während wir kreativ einen materiellen Anker für diese Entwicklung erschaffen. Dieser Anker hilft uns, immer wieder an die Erkenntnisse anzuknüpfen.
Meiner Natur entsprechend werde ich Lachen, Freude und Wagemut beisteuern, genauso wie jede Menge bunte Farben und eventuell auch etwas Glitter. Du kannst Dich also auf eine tiefgehende Erfahrung einstellen die gleichzeitig viel Spaß macht… Was könnte schöner sein?!

In einer kleinen Gruppe hast Du Zeit, Dich mitzuteilen und gehört zu werden.

Wir werden einen begrenzten Zeitraum gemeinsam haben, aber wenn Du gewisse Themen nach dem Kurs weiterverfolgen möchtest, kannst Du das tun. Entweder allein mit den „neuen“ Methoden, mit Freund*innen oder in der Arbeit mit mir.
Und jetzt: lass uns gemeinsam kreativ durch die wilden Gezeiten gleiten, durch die dunklen Nächte bis zur Sonnenwende…!

Ich freue mich auf dieses einzigartige Erlebnis mit Dir!

Herzlichst, wo immer Du gerade bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.de

P.S.: Bitte zwecks besserer Planung bis zum 5.12. anmelden!
Mail an workshop@dein-buntes-leben.de genügt!

*Falls Du teilnehmen möchtest, aber der Kurs zu teuer, dann melde Dich bei mir, wir finden bestimmt eine Lösung! (Am Geld soll diese Erfahrung nicht scheitern, und ich habe immer Platz für solche Fälle.) Hier Anmelden

Materialien für den ersten Teil: NACHT
  • Ein Schulheft, Din A4, mit mindestens 32 Seiten, gerne dicker (Deine Lieblingslineatur)
  • Alte Zeitschriften
  • Goßes Papierstück: Tüte, Geschenkpapier, Poster, Zeitung, Stadtplan oder Karte
  • Klebestift(-e), Schere, Masking Tape oder anderes Klebeband
  • Faden: Wolle, Baumwolle, dünnes Band, Schnur… (am liebsten rot)
  • Stifte, Filzstifte, Farben – alles, was Du ohnehin hast und gerne benutzt
  • Alles, was Du schön, interessant oder – noch besser! – lustig findest, was in ein Heft geklebt oder daran gebunden werden kann…