Kein Kommentar ?!? (Text vor herbstliche Hintergrund) ©Johanna Ringe www.dein-buntes-leben.de

Kein Kommentar! ist die notgedrungene Standardantwort von Menschen, die von Journalisten bedrängt werden. Manchmal aber auch die frechste Antwort, die denkbar wäre. Darum geht es hier nicht – das ist nicht mein Thema.Aber vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Du in meinem Blog keine Kommentare hinterlassen kannst. Ungewöhnlich, nicht wahr? In den ersten Jahren gab es die Kommentarfunktion. Warum nicht mehr?

Grundsätzlich möchte ich Deine Meinung hören.

Daran hat sich auch nichts geändert. Ich freue mich über E-Mails, die mich erreichen genauso wie über persönliche Begegnungen und Gespräche, die sich ergeben. Manche Artikel fordern Widerspruch heraus und andere rühren an so persönliche Themen, dass ein Austausch im Zwiegespräch sich anbietet. Das ein oder andere Thema kommt auch bei der Tafelrunde auf den Tisch.

Warum also nicht als Kommentar im Blog?

Der erste Grund ist, dass es selbst in dieser ruhigen Ecke des Internets Spam und Versuche gibt, diese Seite zu Hacken. Die Kommentarfunktion an sich ist eine Schwachstelle, also war es nötig, jeden einzelnen Kommentar zu kontrollieren, bevor er veröffentlicht wird. Das hat mich Zeit gekostet, die ich lieber mit Schreiben verbringen wollte.

Spam kostet uns alle ohnehin schon viel zu viel Lebenszeit.

Zweitens kam es mehrfach vor, dass jemand mir persönliche verletzende Kommentare hinterlassen hat. Das hat mich sehr beschäftigt, selbst vor dem Hintergrund, dass es im Internet überall Trolle gibt, die sich in Anonymität danebenbenehmen wollen. Ich bin kein abstraktes Wesen, keine Firma, keine KI, sondern ein Mensch. Und noch dazu ein hochsensibler Mensch. Was bedeutet, dass ich mir Dinge sehr zu Herzen nehmen und sehr lange brauche, um Verletzungen zu verarbeiten. Davor kann und will ich mich an dieser Stelle schützen.

Außerdem, und das ist der wichtigste Grund, ist es mir wichtig Dir auf Deine drängenden Fragen zeitnah zu antworten.

Es kam vor, dass Menschen mit hohem Leidensdruck einen Kommentar zu irgendeinem Blogbeitrag verfasst haben, den ich erst nach einigen Tagen gesehen habe. Das war nicht hilfreich und soll nicht wieder vorkommen. Wenn Du eine dringende Frage an mich hast, dann schreib mir eine E-Mail. Die lese ich in der Regel täglich, sodass ich Dir Deine Antworten schnellstmöglich und mit mehr Privatsphäre geben kann.

Ein Kommentarfeld ist nicht der richtige Ort für Deine persönlichen Themen.

Natürlich fehlt jetzt die Möglichkeit, meine Beiträge zu ergänzen oder eine fruchtbare Diskussion in Gang zu bringen. Das finde ich sehr schade, denn ich bin neugierig auf Deine Meinung zu jedem Thema! Deshalb möchte ich Dich noch einmal einladen, mich zu kontaktieren und, wenn es Dir möglich ist, zur Bunten Tafelrunde zu kommen. (Immer am vierten Freitag im Monat in Ober-Ingelheim im Henry‘s um 19:00 Uhr, und bis auf weiteres auch virtuell am zweiten Freitag im Monat.)

Ich bin hier für Dich, immer erreichbar.

Wenn Du also Fragen an mich zu Hochbegabung und Hochsensibilität hast (und Du meine Antworten auch nicht mit der Suchfunktion des Blogs findest…), schreib mir einfach eine Mail. Ich freue mich von Dir zu lesen, und ich werde ganz sicher einen Kommentar für Dich haben.

Herzlich, wo immer du gerade bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.de