Achtsamkeit Imagine

Imagination V: Stell Dir Deinen sicheren Ort vor…

Imagination: Stell Dir vor... (Ort, Wald, Strand, Tanzen, Wasserfall). (Text auf Acrylbild eines freundlichen blauen Vogels) ©2020ff. Johanna Ringe www.dein-buntes-leben.de

Manchmal braucht man einen sicheren Ort, und sei es nur für 5 Minuten. Dein sicherer Ort ist das Ziel unserer Reise heute. Setz Dich bequem hin, sodass Du ganz entspannt lesen kannst. Wenn Du währenddessen die Augen zu machen und Deine eigenen Gedanken folgen möchtest, so ist das willkommen. Gönne Dir diese kurze Pause, heute, hier, jetzt.

Du stehst in einer Landschaft, die Dir seltsam vertraut ist.

Du kennst sowohl die Berge am Horizont als auch den Fluss unten im Tal, die Geräusche der Tiere beruhigen Dich. Der Wind spielt mit den Blättern der Bäume und bringt Dinge im hohen Gras ins Trudeln. Du folgst dem Weg ein Stück, um eine Biegung, und in eine kleine Senke hinein. Dort endet der Weg scheinbar zwischen zwei großen Felsblöcken.

Neugierig trittst Du näher heran und siehst eine Treppe, die nach unten führt.

Sie scheint weiter unten zwischen den Felsen herauszutreten, denn Du siehst Licht. Du folgst den Stufen hinab, sie sind trocken und scheinen über Jahrhunderte von vielen Füßen aus dem Felsen geformt worden zu sein. Die Wände rechts und links sind aus hellem Stein, an manchen Stellen siehst Du Zeichnungen hineingeritzt: stilisierte Tiere und Menschen, eine Sonne, Sterne, Bäume und Blumen. Du begrüßt die Wand mit den Händen und findest sie unerwartet warm. Weiter unten siehst Du Sonnenstrahlen und folgst jetzt schnell den letzten Stufen hinab. Durch einen Bogen trittst Du in einen hellen Raum, bist zuerst geblendet, aber Deine Augen gewöhnen sich schnell an das Licht und Du schaust Dich neugierig um.

Du befindest Dich in Deinem perfekten Rückzugsraum, Deinem Schneckenhaus.

Die Beleuchtung ist genauso, dass sie Dir gefällt, die Form des Raums fühlt sich einfach richtig an. Decke, Wände und Boden haben die richtige Farbe und das richtige Material. Auch die Möbel sind wunderbar: es gibt eine gemütliche Sitzgelegenheit, Ablagemöglichkeiten für alle Deine Lieblingsdinge, und Raum für alle Deine Lieblingstätigkeiten.

Nichts ist zu groß oder zu klein, alles genau auf Dich abgestimmt.

Du gehst ein paar Schritte in den Raum hinein und siehst die perfekte Schlafstätte. Die Form! Die Größe! Die Materialien! Unwiderstehlich lockt sie Dich und Du musst Dich einfach probehalber hineinlegen. Ja, das fühlt sich richtig an. Du räkelst Dich. Du spürst, wie sich Deine Muskulatur entspannt und Deine Seele tief seufzt. Ahhh! Das tut gut.

Du könntest jetzt liegen bleiben, bist aber neugierig und setzt Dich auf.

Da scheint ein großes Fenster zu sein, oder eine Tür. Du gehst dorthin, öffnest sie, und blickst hinaus. Vor Deinen Augen liegt Deine Lieblingslandschaft. Du spürst ein Lächeln auf Deinem Gesicht, vielleicht lachst Du sogar laut auf. Diesen Anblick, genau diesen, liebst Du so sehr. Diese Landschaft gibt Dir Kraft und macht Dich innerlich ganz ruhig.

Du kannst spüren, wie Deine Energiereserven sich wieder aufladen.

Aus dem Augenwinkel nimmst Du eine Bewegung wahr, und als Du den Kopf drehst, steht dort Dein Krafttier. Ganz ruhig, präsent, grüßt es Dich und Du weißt, dass es hier auf Dich warten und immer für Dich da sein wird.
Du drehst Dich um Dich selbst, gehst ein paar Schritte hierhin und dorthin und setzt Dich schließlich an Deinen Lieblingsplatz. Dies alles hier, das ist ein sicherer Hafen. Hier ist Dein sicherer Ort.

Alles, was Dich umgibt ist Dir zutiefst vertraut, es ist der Raum Deiner Träume, das Schneckenhaus Deiner Seele.

Du weißt, dass Du hierher zurückkehren wirst. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um diesen Ort zu erforschen, in dem Bewusstsein, dass Du jederzeit wiederkommen kannst. Dann tritt durch den Torbogen am Eingang, auf die Felsentreppe, und steige die warmen Stufen hinauf, an den Petroglyphen vorbei, hinauf und hinaus. Du bist ein paar Schritte den Weg entlang gegangen als Du Dich noch einmal umdrehst, um Dir diesen Ort einzuprägen. Aber sei Dir sicher: diesen Weg kennst Du.

Du weißt, dass Du jederzeit von überall her MIT EINEM GEDANKEN HIERHERREISEN kannst, wenn Du Deine Augen schließt.

Mit einem tiefen Atemzug kommst Du zurück ins Hier und jetzt. Spürst Du Deine Füße? Deine Hände? Atme noch einmal tief ein und aus, ganz bewusst… Willkommen zurück!
Versuche in den nächsten Tagen zurückzukehren dorthin, und Dir Dein Schneckenhaus in allen Details auszumalen. Je häufiger Du das machst, umso schneller gelingt Dir die Reise, selbst wenn Du Dich nicht wohlfühlst, krank bist oder sehr erschöpft, also genau dann, wenn Du einen solchen Ort brauchst. Dann genügt es, die Augen zu schließen, und Du bist dort, mit Blick auf Deine Lieblingslandschaft.

Zwei oder drei Atemzüge an Deinem sicheren ort zu verweilen kann Dir helfen den größten Trubel zu überstehen.

Herzlichst, wo immer Du gerade bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.deP.S. Wenn Dir die Reise gefallen hat, dann sieh Dir auch die anderen Imaginationen an, die Dich zu Deinem Wasserfall, einem Strand oder in einen Frühlingswald führen können, oder zum Tanzen im Dunklen…