Das Bunte Leben

Inspiration ist überall!

Inspiration lauert überall! (c)2016 Johanna Ringe www.dein-buntes-leben.de

Wer kennt das nicht: der vielgelobte Roman fliegt nach ein paar Kapiteln in die Ecke, weil man den Plot offen vor sich liegen sieht, und nicht auf die grandiose Präsentation des Offensichtlichen warten möchte. Ähnlich bei Filmen: wenn man nach ein paar Szenen Motiv und Täter schon kennt, dann macht es keine Freude mehr, die Bilder anzuschauen. Selbst bei einer romantischen Komödie muss schon sehr viel Wortwitz und Situationskomik drin stecken, präsentiert von richtig guten Schauspielern, damit der Zuschauer es bis zum Ende aushält.

Denn wir wollen überrascht werden!

Wir wollen Neues, Input, neue Erfahrungen, überraschende Gedanken oder anderes… das braucht unser Gehirn um gesund zu bleiben, wie unser Körper eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung braucht. So wichtig Routinen auch sind, ein Leben, welches nur aus Routinen besteht, ist öde.  Es führt aufgrund mangelnder Spannung in eine Art seelische Erschlaffung, unter Umständen bis hin zur Depression. Aber dem kann man mit sehr geringem Aufwand vorbeugen.

Neue Erfahrungen kurbeln die Kreativität an.

Also einfach mal einen anderen Weg zur Arbeit nehmen, ein anderes Mittagessen an einem anderen Ort zu sich nehmen oder mit einem nahezu unbekannten Menschen ins Gespräch kommen. Kurz gesagt: Dinge tun, die Du noch nie getan hast.  Alle diese Situationen bringen unseren Kopf in eine aufmerksamere Verfassung. Neue Erfahrungen müssen einsortiert und mit Bekanntem verknüpft werden, und wenn das Gehirn gerade dabei ist, dann kann auch der eine oder andere kreative Gedanke entstehen… denn letztlich ist das immer nur die Neuverknüpfung von Informationen.

Inspiration ist etwas Alltägliches.

Überall kann Inspiration lauern: in ungewohnter Umgebung, ungewohnten Themen, ungewohnten Menschen – nur in sattsam bekannten Routinen, da sicher nicht. (Die braucht das Gehirn aus anderen Gründen, die auch mit Kreativität zu tun haben, aber darum geht es heute nicht…) Also:

Wie wirst Du Dich heute inspirieren?

Herzlichst, wo immer Du gerade bist,

Johanna Ringe dein-buntes-leben.de

 

P.S.: Schon im Wort steckt Überraschendes: insPIRATion…

P.P.S.: Lasst uns Ideen sammeln, unten in den Kommentaren… was kannst Du JETZT gerade tun, um Dein Hirn zu füttern?

 

 

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar zu “Inspiration ist überall!

  1. Oh, das bring ich jetzt als Kommentar:
    Am PC sitzend ist ein Inspirationskick für mich die zufällige Seite der Wikipedia! (Sachen gibt’s….das glaubste nich‘!)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite

Kommentare sind geschlossen.