Selbstannahme

Oh, zeig mir Deine Farbenpracht!

Deine Farbenpracht (Text über Photo von Sonnenuntergeng über dem Meer) ©Johanna Ringe 2022 www.dein-buntes-leben.de

Stell Dir die Farbenpracht folgenden Bildes vor: einen leuchtend bunten Abendhimmel über dem Meer, in Abstufungen von Tiefdunkelblau bis strahlend Orange, eine sanfte Weite… und darunter liegt das Meer, ruhig, aber doch in Bewegung, mit abertausenden von kleinen Wellenbergen und -tälern. Und in jedem einzelnen dieser kleinen Wellentäler spiegelt sich dieser ganze Himmel in aller Pracht, in all diesen Farben!

Wenn wir ganz wir selbst sind, vollkommen freier Ausdruck unserer Persönlichkeit, dann strahlen wir unsere Farben in die Welt hinein, hier einen Klecks, dort einen Klecks.
Und in jedem einzelnen Klecks zeigt sich unsere Farbenpracht.

Auch wenn wir meinen, einem Menschen nur eine bestimmte Seite von uns zu zeigen, oder in einer Gruppe nur unser bestes Benehmen an den Tag zu legen – wir sind doch immer ganz wir selbst, mit allem, was zu uns gehört. Je bewusster wir im Hier und Jetzt sind, weder rückwärtsgewandt noch zukunftsbesessen, um so authentischer zeigen wir uns. Wir sparen nichts mehr auf, trauern nichts und niemandem nach, sondern sind genau so, wie wir sind, hier und jetzt.

Du magst der Mensch sein, der Dich am besten kennt. Dennoch siehst Du Dich nur unvollständig.

Manche Anteile Deiner Persönlichkeit entziehen sich Deinem Blick so geschickt wie Dein eigener Rücken. Und ebenso wie Deinen Rücken kannst Du diese Anteile Deines Wesens am einfachsten in einem Spiegel erkennen. Wo der Rücken nur eine glatte Fläche braucht, um sich zu offenbaren, brauchen Deine verborgenen Persönlichkeitsanteile einen oder mehrere andere Menschen. Diese Menschen spiegeln Dich. In den Aspekten ihres Wesens die Dich stören, über die Du stolperst oder die Dich anstrengen, zeigen sie Dir genau jene Wesenszüge Deiner selbst, die Du ausblendest, weil sie Dich ebenfalls irritieren oder stören oder anstrengen.

Du kannst Dich selbst in anderen Menschen erkennen, vor allem in denen, an denen Du Dich reibst.

Es wird Dich bereichern und auf lange Sicht zu einer gelasseneren und entspannteren Haltung Dir selbst gegenüber führen – Dir selbst und Deinem gesamten Wesen gegenüber, mit allen anstrengenden und irritierenden Zügen. Verzeih Dir Deine Unzulänglichkeiten, und lerne mit ihnen genauso zärtlich umzugehen, wie mit den Charakterschwächen Deiner Kinder, Deiner Freunde, Deiner Liebsten. Deren Farbenpracht macht sie doch so besonders liebenswert, oder nicht? Wenn Du beginnst, die Vielfalt und Tiefe aller menschlichen Persönlichkeiten zu akzeptieren, ja, auch die Tiefe Deiner eigenen,

Dann kannst und wirst Du in Deinen eigenen strahlenden Farben leuchten, in Deiner ganzen Farbenpracht…!

Herzlichst, wo immer Du bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.de