Das Bunte Leben

Wölkchen am Himmel?

Manchmal ist das Leben schön, klar und unverbaut. Alles läuft rund, und alle kooperieren, als gäbe es eine Verschwörung zu Deinen Gunsten. Und manchmal sind dann Wölkchen am blauen Himmel: Dinge gehen schief. Menschen verschwinden, oder entpuppen sich anders als gedacht. Bürokratie legt Dir Steine in den Weg. Dein Körper hat zu kämpfen. Da hilft es, sich daran zu erinnern, was mir eine wunderbare Frau* einmal beigebracht hat:

„Es ist ein Wölkchen, es wird vorüberziehen!“

Wie in der Bretagne, wo es laut Aussage der Bretonen mehrmals täglich schönes Wetter gibt.
Eine bretonische Wetterstation besteht aus einem an einem Faden hängenden Stein:

  • Ist der Stein warm, gibt es Sonne.
  • Ist er kühl, gibt es Wolken.
  • Ist er feucht, gibt es Regen.
  • Ist er still, weht kein Wind.
  • Bewegt er sich, ist es windig.
  • Hängt er quer in der Luft, gibt es Sturm.
  • Fällt er herunter, gibt es wohl ein Erdbeben.

An den meisten Tagen durchläuft er alle diese Stadien, mal abgesehen vom Erdbeben. Die meisten sogar mehrfach.

„Es gibt mehrmals täglich gutes Wetter!“ ist eine kluge Perspektive.

Wenn also das nächste Wölkchen meinen inneren (oder äußeren) Himmel zu verdunkeln droht, dann erinnere ich mich hoffentlich an diese pragmatische bretonische Sichtweise. Das sollte mir helfen, emotional stabiler zu bleiben, mehr bei mir. Was hältst Du davon?

Herzlichst, wo immer Du gerade bist,

Unterschrift Johanna (c) Johanna Ringe 2014 ff. www.dein-buntes-leben.de

* Diese wunderbare Frau war Anne Heintze, die in der Coachingausbildung auf diese Weise mehrfach eine ihrer Großmütter zitierte. Danke, Anne!

P.S.: Kennst Du noch andere kluge Merksätze zu diesem Thema? Bitte hilf uns, in den Kommentaren eine inspirierende Sammlung zusammenzutragen!

Merken

Print Friendly, PDF & Email

0 Kommentare zu “Wölkchen am Himmel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.